Logopädie

Unsere logopädischen Spezialgebiete

Im Folgenden geben wir Ihnen eine Übersicht, für welche Behandlungen wir besonders qualifiziert sind.

Logopädie

Bei Kindern:

  • Sprachentwicklungsstörung, Sprachentwicklungsverzögerung
  • Artikulationsstörungen (Dyslalie)
  • Störungen der Grammatik, z.B. des Satzbaus (Dysgrammatismus)
  • Myofunktionelle Störungen:
    -> Schwäche der Zungen-/ Mund-/ Gesichtsmuskulatur
    -> Kiefer- und Zahnfehlstellungen; bei kieferorthopädischer Behandlung
    -> Ess-, Kau- und Schluckstörungen
  • Hörminderung, Schwerhörigkeit, Cochlea Implantat-Versorgung, auditive Wahrnehmungsstörungen
  • kindliche Stimmstörungen (z. B. Schreiknötchen)
  • Förderung des Lesens, Schreibens und Rechnens/ Legasthenietherapie
  • Störungen des Redeflusses (Stottern/ Poltern)
  • Nasalität (Rhinophonie, Rhinolalie)
  • Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten
  • Förderung der Sinneswahrnehmungen, Merk- und Aufmerksamkeitsfähigkeit

Bei Erwachsenen:

  • Sprachstörungen (Aphasie), Sprechstörungen (Dysarthrophonie, Dyspraxie, Facialisparese) und Schluckstörungen (Dysphagie) nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Hirnoperation, Hirntumor oder durch neurologische Erkrankungen (Morbus Parkinson, Multiple Sklerose…)
  • Stimmstörungen (Dysphonie) durch organische Ursachen (z. Bsp. Recurrensparese nach Struma-OP), durch funktionelle Ursachen (z. Bsp. bei falschem Stimmgebrauch, in Sprechberufen), durch hormonelle oder psychische Ursachen
  • eingeschränkte oder unphysiologische Atmung (meist in Kombination mit Stimmstörungen oder Wahrnehmungsstörungen)
  • Dyslexie (Probleme beim Lesen) und Dysgraphie (Probleme beim Schreiben) z. Bsp. als Folge eines Schlaganfalls
  • Hörminderung, Schwerhörigkeit, Cochlea Implantat-Versorgung, auditive Wahrnehmungsstörungen
  • Störungen des Redeflusses (Stottern/ Poltern)
  • Therapie nach Laryngektomie (Kehlkopfentfernung bei Karzinom)
  • Nasalität (Rhinophonie, Rhinolalie)

Beratung:

Zu allen logopädischen Gebieten gehört die Beratung des Patienten (z. B. Stimmhygiene/ richtiger Umgang mit der Stimme, Erläutern von Schlucktechniken/ Optimimierung der Nahrungsmittel bei Schluckstörung) und die Angehörigenberatung.

  • Wie spreche ich mit sprachentwicklungsgestörten Kindern oder mit Stotternden?
  • Wie kann ich mit einem Aphasiker kommunizieren?