Logopädie
Unsere logopädischen Spezialgebiete
Im Folgenden geben wir Ihnen eine Übersicht, für welche Behandlungen wir besonders qualifiziert sind.

Bei Kindern:
- Sprachentwicklungsstörung, Sprachentwicklungsverzögerung
- Artikulationsstörungen (Dyslalie)
- Störungen der Grammatik, z.B. des Satzbaus (Dysgrammatismus)
- Myofunktionelle Störungen:
-> Schwäche der Zungen-/ Mund-/ Gesichtsmuskulatur
-> Kiefer- und Zahnfehlstellungen; bei kieferorthopädischer Behandlung
-> Ess-, Kau- und Schluckstörungen - Hörminderung, Schwerhörigkeit, Cochlea Implantat-Versorgung, auditive Wahrnehmungsstörungen
- kindliche Stimmstörungen (z. B. Schreiknötchen)
- Förderung des Lesens, Schreibens und Rechnens/ Legasthenietherapie
- Störungen des Redeflusses (Stottern/ Poltern)
- Nasalität (Rhinophonie, Rhinolalie)
- Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten
- Förderung der Sinneswahrnehmungen, Merk- und Aufmerksamkeitsfähigkeit
Bei Erwachsenen:
- Sprachstörungen (Aphasie), Sprechstörungen (Dysarthrophonie, Dyspraxie, Facialisparese) und Schluckstörungen (Dysphagie) nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Hirnoperation, Hirntumor oder durch neurologische Erkrankungen (Morbus Parkinson, Multiple Sklerose…)
- Stimmstörungen (Dysphonie) durch organische Ursachen (z. Bsp. Recurrensparese nach Struma-OP), durch funktionelle Ursachen (z. Bsp. bei falschem Stimmgebrauch, in Sprechberufen), durch hormonelle oder psychische Ursachen
- eingeschränkte oder unphysiologische Atmung (meist in Kombination mit Stimmstörungen oder Wahrnehmungsstörungen)
- Dyslexie (Probleme beim Lesen) und Dysgraphie (Probleme beim Schreiben) z. Bsp. als Folge eines Schlaganfalls
- Hörminderung, Schwerhörigkeit, Cochlea Implantat-Versorgung, auditive Wahrnehmungsstörungen
- Störungen des Redeflusses (Stottern/ Poltern)
- Therapie nach Laryngektomie (Kehlkopfentfernung bei Karzinom)
- Nasalität (Rhinophonie, Rhinolalie)
Beratung:
Zu allen logopädischen Gebieten gehört die Beratung des Patienten (z. B. Stimmhygiene/ richtiger Umgang mit der Stimme, Erläutern von Schlucktechniken/ Optimimierung der Nahrungsmittel bei Schluckstörung) und die Angehörigenberatung.
- Wie spreche ich mit sprachentwicklungsgestörten Kindern oder mit Stotternden?
- Wie kann ich mit einem Aphasiker kommunizieren?